(Feasibility Study)
Der größtenteils gesättigte Hotelmarkt verzeiht keine Fehler mehr. Die Kapazitäten eines Hotelbetriebs müssen zum Standort, aber vor allem zu den erreichbaren Zielgruppen- und Marktsegmenten passen. Die Wünsche und Erwartungen der Hotel- und Restaurantgäste verändern sich schnell. Wer Konzepte von gestern realisiert, reduziert ganz klar seine Erfolgschancen.
Das erzielbare Preisniveau ergibt sich aus der Attraktivität des Standortes, der Zielgruppen und der Qualität der Leistungen (sowie ihrer Relevanz für die verschiedenen Gastsegmente)- aber auch den Aktivitäten des Wettbewerbs. Bevor also stichhaltige Berechnungen erstellt werden können, sind Fakten zusammenzutragen und durch Fachleute zu bewerten.
Im Rahmen dieser Analyse wird ermittelt, ob und welcher Bedarf für ein Hotel am geplanten Standort/Region besteht. Auf Wunsch und sofern sinnvoll wird auf Basis der Daten und Bewertungen der voraussichtlich wirtschaftlichste Betriebstyp konzipiert.
Zu dieser Konzeption gehören die folgenden Bereiche:
Eine detaillierte Markt- und Standort- und Wettbewerbsanalyse hilft, die Marktsituation und den entsprechenden Bedarf für ein zusätzliches Hotel oder einen Anbau oder Umbau richtig einzuschätzen. Erst daraus resultierend kann eine detaillierte, bedarfsorientierte und funktionelle Betriebskonzeption erstellt und die entsprechenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorgenommen werden.
Im Rahmen dieser Analyse wird ermittelt, ob und welcher Bedarf für ein Hotel am geplanten Standort/Region besteht. Darüber hinaus gibt diese Ausarbeitung Aufschluss, für welchen Betriebstyp (Art, Kapazitäten, besondere Einrichtungen und Ausstattungsmerkmale) die Marktchancen am besten sind. Dies ist abhängig von dem zu ermittelnden Potential und den möglichen Zielmärkten bzw. Segmenten des Hotels.
Identifikation, welche Betriebe als Wettbewerber in Frage kommen. Beispielsweise ist der Radius eines konkurrierenden Tagungshotels viel weiter zu fassen, als eines Wettbewerbers im Geschäftsreisemarkt. Die in Frage kommenden Betriebe werden für eine Stärken- Schwächen Analyse (und daraus abzuleitende Nischenmöglichkeiten) besucht. Preisanalysen und Zufriedenheitsanalysen runden die Recherche ab. Über unser Netzwerk von Reiseveranstaltern oder Tagungsmittlern lassen sich darüber hinaus sehr realistische Nachfrage-Szenarien und Bedarfssituationen beschreiben.
Aus den Erkenntnissen der Standort- und Potentialanalyse lässt sich das Produktanforderungsprofil ableiten und die Betriebstypenkonzeption erstellen. Dies beinhaltet die notwendigen Ausstattungsmerkmale in den Zimmern, Tagungsräumen, der Gastronomie, dem Sport- und Freizeitbereichen und den öffentlichen Bereichen ebenso, wie die notwendige Ausstattungsqualität, die natürlich auch abhängig vom erzielbaren Preis ist.
Dabei wird berücksichtigt, welche Anforderungen der Hauptsegmente vom Wettbewerb nicht, oder nur ungenügend erfüllt werden. Dies gilt nicht nur für den Hotelbereich, sondern auch für die inhaltliche Konzeption der Gastronomie sowie für den Sport- und Freizeitbereich, da auch in diesem Bereichen Nischen im lokalen und regionalen Markt gefunden und besetzt werden sollten, ohne die Anforderungen der Hotelgäste zu übersehen. Wo sinnvoll können Franchiseangebote aus Hotellerie oder der Systemgastronomie einbezogen und bewertet werden.
Auf Basis der Betriebskonzeption wird der Raumbedarf ermittelt. Dafür wird von einem erfahrenen Hotelprojektentwickler ein detailliertes Raumprogramm und eine Kostenschätzung der Baukosten für Hotelneubauten nach DIN 276 erstellt. Die Betriebskonzeption gibt die Voraussetzungen für das Raumprogramm vor und ermöglicht eine projektbezogene individuelle Schätzung der notwendigen Investitionen. Diese Kostenschätzung stellt für Banken eine seriöse Basis der benötigten Investitionen dar und bildet eine professionelle Grundlage für die Ausschreibung auch gegenüber kreativen & designspezialisierten Architekten.
Nach Abschluss aller Analysen erhalten Sie eine fundierte Empfehlung, ob und was Sie bauen sollten. Das Gutachten überzeugt im Falle der Empfehlung auch Banken und andere Investoren. Die Konzeptionen sind zeitgemäß und berücksichtigen aktuellste Anforderungen der verschiedenen Marktteilnehmer ( Gäste, Vermittler, Kunden, Eigentümer, Betreiber, Manager).
Lassen Sie sich unverbindlich beraten und ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten. Marcus Becks steht Ihnen dafür zur Verfügung:
Marcus Becks, Geschäftsführer (Hotelberater und Coach) Marcus Becks begann seine berufliche Karriere mit der Ausb…
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