Hotelsanierung und Krisenmanagement

 

Wirtschaftliche Krisen in der Hotellerie, rückläufige Umsätze, sinkende Gästezahlen und explodierende Kosten haben viele Ursachen.
In der Praxis stoßen die Hotelberater der RHC Hotel Consulting allerdings sehr häufig auf ähnliche Probleme:

    • Viel operative Arbeit und zu wenig Beobachtung von Markttrends und Wettbewerb. Leider werden dadurch sehr häufig Trends verschlafen, rückläufige Umsätze mit falschen Begründungen zu lange hingenommen.

 

    • Fehlende Rücklagenbildung und wenig aktives Qualitätsmanagement in privat geführten Hotels. Daraus resultiert ein Investitionsstau, der sich über HolidayCheck, Tripadvisor und andere Portale sehr schnell herumspricht.

      Schlechte Bewertungen werden so zum massiven  Verkaufshemmnis.

 

    • Wirtschaftliche Kennzahlen werden nicht erhoben, zu spät erstellt und wahrgenommen oder schlicht ignoriert. Die zunehmende Komplexität der zu treffenden Entscheidungen wird nicht durch wichtige Fakten untermauert. Controlling ist nicht als regelmäßige Methodik vorhanden.

 

    • Ungünstige Vertragssituationen mit unflexiblen oder zu hohen Pachten führen oft zu Sparzwängen, die oft zu Lasten der Qualität gehen. Eine seriöse Pachtwertermittlung wurde häufig niemals durchgeführt.

 

    • Der schnelle Wandel in Informations- und Buchungswegen wurde nicht rechtzeitig erkannt oder falsch und zu zögerlich umgesetzt. Fehlendes Wissen um moderne Buchungstechnologie, den Einsatz von Channel Managern, moderne Preis- und Produktstrategien,  schwache oder zu teure Vertriebspartner lassen das Hotel in vielen Märkten unsichtbar werden.

 

Die Rückführung in nachhaltige, wirtschaftliche Stabilität hat viele Namen:

  • Krisenmanagement Hotel
  • Sanierungsmanagement
  • Turn – Around Management
  • Revitalisierung des Hotelbetriebes

Wichtig zu wissen ist, es gibt keine Patentrezepte und jedes Spezialgebiet wie Marktanalysen, Kostenmanagement, Distribution oder Ertragswertermittlungen sowie Bauvorhaben benötigen ausgewiesene Spezialisten, deren Wissen auf der Höhe der Zeit ist.

Das Team der RHC Hotelberater besteht aus Hotelexperten der verschiedenen Ausrichtungen:

  • Kaufmännische und Hotelcontrolling – Kompetenz
  • Experten für Operation, Food & Beverage sowie Mitarbeiterführung (Hospitality Consulting)
  • Marketing-, Distribution, Revenue Management und Informationstechnologie
  • Architekten und Bauingenieure

Der erste Schritt:

Ein telefonisches und ein persönliches Gespräch. Kostenlos und unverbindlich. Ihr Ansprechpartner ist Marcus Becks.

Angebote und Leistungsbeschreibungen aus der Sanierungsberatung finden Sie hier:

 

Bestandsaufnahme und Ist-Analyse

Bestandsaufnahme und Ist-Analyse

  Bestandsaufnahme und Ist-Analyse operativ, baulich und kaufmännisch Eine gründliche Analyse ist der erste S…

mehr
Machbarkeitsstudie für den Umbau oder die Renovierung bestehender Hotels

Machbarkeitsstudie für den Umbau oder die Renovierung bestehender Hotels

Die Gästebewertungen halten sich nur noch mühsam bei 7 von 10 Punkten und immer häufiger tauchen die Worte „veraltet“,…

mehr
Ermittlung der Baukosten für ein Hotel (Hotelneubau oder- Hotelumbau)

Ermittlung der Baukosten für ein Hotel (Hotelneubau oder- Hotelumbau)

  Die Kosten für einen Hotelneubau lassen sich nicht „aus dem Ärmel schütteln“. Zunächst ist zu era…

mehr

Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.