Manfred Ronstedt

Manfred Ronstedt

Manfred Ronstedt – Architekt und Bauingenieur für Hotels

Dipl. Ing. Manfred Ronstedt – RONSTEDT hotel concepts: „Architektur ist die Verbindung von Form und Zahl, Idee und Organisation, Empfindung und Berechnung. Aus ihren Gegensätzen und ihrem Zusammenspiel entsteht die Perfektion.“

Manfred Ronstedt machte sein Diplom im Fachbereich Architektur und ein weiteres als Bauingenieur. Zunächst war er tätig als freischaffender Architekt in Hannover, bevor er von 1978 bis 1987 als Geschäftsführer von „Standardstahl“, einem Generalunternehmer für Geschäftsgebäude wie Büros, Einkaufszentren und Hotels in Stahlbauweise erfolgreich wirkte.

1987 folgte dann die Gründung der ersten eignen Planungsfirma PCG. Seit dem arbeitete Manfred Ronstedt an über 250 Hotels, Boardinghäusern und verwandten Immobilientypen.

Bis 2013 plante er und sein Team, neben weiteren Aktivitäten in Deutschland, Projekte in Russland, der Ukraine und Kasachstan für diverse regionale Investoren sowie Bauten im Kaukasus, auf dem Balkan, in Polen, Österreich und der Schweiz.

Besondere Auszeichnungen gab 2003/2005 für das „Hotel des Jahres“ sowie „World’s 100 Sexiest Hotels“ und „The World’s Best Hotel Bars“ für das Hilton Hotel Köln. Weitere Awards und Nominierungen waren die Auszeichnungen „Hotel of the Year 2011” in Rumänien für das Ramada Pitesti und .2012 für das Chirag Plaza Baku als „Azerbaijans Leasing Hotel“.

Im Jahre 2011 veröffentlichte Manfred Ronstedt das erste deutsche Hotelplanungshandbuch mit dem Titel „Hotelbauten – Handbuch und Planungshilfe“ zusammen mit Tobias Frey. Inzwischen erschien die 2. Erweiterte Auflage, zusätzlich auch auf Englisch und Russisch.

Seit 2013 ist er tätig im Rahmen von RONSTEDT hotel concepts mit den Schwerpunkten Konzeptionsentwicklung und ganzheitliche und fachübergreifende Planung von Hotels, basierend auf 30 Jahren Bauerfahrung. Hierbei begleitet Manfred Ronstedt private Investoren, Hotelbetreiber und internationale Hotelketten um ihre Projekte zielgerichtet und erfolgreich umzusetzen, erstellt Konzeptionsplanungen und koordiniert die Tätigkeit aller beteiligten Fachplaner. Er ist tätig als Planer, Projektsteuerer und Bauherrenvertreter und berät Bauherren und Betreiber, erarbeitet fachspezifische Gutachten über Hotelimmobilien für internationale Hotelgesellschaften und referiert auf Konferenzen und Symposien über Hotelentwicklung und Hotelplanung

Manfred Ronstedt ist Mitglied der Ingenieurkammer von Niedersachsen, der FCSI Foodservice Consultants Society International, im CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung und im DVP Deutschen Verband der Projektmanager.

Im Beratungsteam der  RHC Hotel Consulting ist Manfred Ronstedt  in folgenden Bereichen tätig:

  • Erarbeitung des Gebäude- und Raumkonzeptes
  • Ermittlung der Baukosten und Raumplanung nach DIN 276 für Hotelneu- oder Umbauten.
  • Überprüfung der Machbarkeit mittels Konzeptplanung und Abklärung von Bau- und Planungsrecht
  • Baukonzeptionsberatung und dem Immobilen-Development bis zur zielgerichteten Gebäude- und Einrichtungsplanung

 

Kontaktdaten:

Telefon:  +49 345  68461546
Mobil:     +49 1523 18 6666 4
Mail   : info@ronstedt-hotelconcepts.de  
Web:      www.ronstedt-hotelconcepts.de

Adresse:
Albert Schweizer Str. 12B
06114 Halle

 

 

Schreib einen Kommentar

Avatar

Copyrights © 2021 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.