Wettbewerbsanalyse Hotel

In der Regel wird eine Wettbewerbsanalyse für ein Hotel im Rahmen einer Machbarkeitsstudie durchgeführt. Auch für die Vorbereitung  der Marketingplanung ist es sinnvoll,  sich einen aktuellen Überblick über die Leistungen, Angebote und Preise der relevanten Wettbewerber oder auch Konkurenten zu verschaffen.

Welche Bereiche sollte eine Wettbewerbsanalyse für ein Hotel umfassen?

Das Wettbewerbs-Hotel in der realen Welt

Zunächst muss entschieden werden, wer denn eigentlich relevante Wettbewerber sind. Für ein einfaches  3-Sterne Garni-Hotel in der Großstadt kann es sein, dass sich die Wettbewerber im Umkreis von 1 Kilometer befinden. Ein Luxus-Wellnesshotel in der Ferienregion hat seinen Wettbewerb aber vielleicht bundes- oder sogar europaweit.  Wichtig ist, dass die wichtigsten Entscheidungsgründe auch wirklich vergleichbar sind: das sind Qualität, Lage, Preis, Kapazitäten, Ausstattungs- und Serviceleistungen. Sehr hilfreich ist, wenn man die folgende Frage beantworten kann: Wo würden unsere Gäste am liebsten wohnen, wenn wir ausgebucht sind?

Zunächst wird in der realen Welt (ggf. auch durch Besuche oder sogar Aufenthalte) untersucht, wo der Wettbewerber seine Stärken und Schwächen hat (Swot-Analyse).  Neben einem persönlichen Besuch sind gute Quellen auch hier zu finden:

Die Analyse der Webseite der Wettbewerber

Besonders relevant sind diese Fragen:

Die Analyse der Aktivitäten in der Distribution und im Social Web

Wenn der größte Wettbewerber, der vielleicht auch noch eine leicht bessere Lage hat, in Booking.com stets 5 Plätze vor Ihrem Hotel steht und auf Facebook und Instagram 30.000 Follower hat (während Sie ein paar hundert Liker haben), dann ist dies wichtig zu wissen. Denn daraus muss Ihr Marketing- und Distributionsteam Maßnahmen ableiten.

In dieser Welt reicht es nicht mehr, einfach das schönere Hotel zu haben. Es muss auch als virteulles Unternehmen seinen Wettbewerb kennen und darf ihn nicht zu stark werden lassen.

Übrigens- auch diese wichtige Aufgabe nimmt Ihnen die RHC Hotelberatung gern ab.

<<Zu Ihrem Ansprechpartner, Marcus Becks>>


Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.