ROMI Return on Marketing Investment

Return on Marketing Investment (ROMI)  ist eine Erfolgsmessung, die eingesetzt wird, um die Gesamteffizienz einer Marketingkampagne zu messen. ROMI ist also eine Teilmenge der Return on Investments (ROM) – Kalkulation.

Diese Verfahren werden überwiegend im Onlinemarketing- und Onlinevertrieb eingesetzt, machen aber überall dort Sinn, wo man Kosten und Ergebnisse einer Marketingkampagne oder eines Vertriebsweges zuordnen und gegenüberstellen kann.

Mit einem gut organisierten Vertriebscontrolling lassen sich in vielen Bereichen die Kosten und die Erträge einfach gegenüberstellen und beispielsweise die Umwandlung (Konversion) eines bezahlten Besuchers auf Ihrer Webseite in einen Buchenden gut ermitteln. Davon leitet sich u.a. die die Kennzahl „Kosten pro Warenkorb“ oder „anteilige Werbekosten“ vom Umsatz ab.

In anderen Marketingbereichen, wie z. B. dem Social Media Marketing ist die Messbarkeit und der Rückfluss (Return on Marketing) nur über eine klare Zielsetzung möglich.

Sprechen Sie mit dem Controlling Team der RHC, denn die Vertriebskosten sind in vielen Hotels über Softwarekosten, Provisionen und Werbekosten bereits der drittgrößte Kostenfaktor. Genaues Hinsehen ist oft wichtig für die Existenz und legt die Basis für die Effektivitätssteigerung aller Vertriebs- und Marketingmassnahmen.

 

 

 

 


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