Die Kennzahl ‚Umsatz pro verfügbarem (oder auch vermietbaren) Quadratmeter‘ (REVPASM oder auch REVPASQM) wird mit der Einführung von Revenue Management Strategien im Tagungsmarkt (MICE = Meeting, Incentive, Congress, Event) immer häufiger zur Beurteilung und Vergleichbarkeit vom Verkaufserfolg in der Vermietung von Veranstaltungsräumen eingesetzt.
Genauso wie der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPar – Revenue per available Room) werden in der Kennzahl REVPASM die folgenden Daten und Werte zusammengeführt:
Umsatz durch Vermietung aller Räume (oder eines einzelnen Raumes)
geteilt durch
Anzahl der gesamt (oder pro Raum) verfügbaren Quardartmeter
Beispiel REVPASM/ Jahr:
Zwei Räume stehen zur Verfügung. Raum A mit 120 qm und Raum B mit 60 qm (Summe 180 vermietbare Quardratmeter).
Jahresumsatz durch Raummieten, Technikmieten und Pauchalen (netto ohne MwSt): 900.000 €.
Jahres-REVPASM= 900.000 geteilt durch 180 qm multipliziert mit 360 Tagen = 14,06 €.
Um die verschiedenen Nachfragezeiten für die vermietbare Fläche oder noch besser den einzelnen Raum zu beurteilen, ist es sinnvoll, den REVPASM pro Raum und Tag zu kalkulieren:
Tagesumsatz durch Vermietung
geteilt durch
Zahl der verfügbaren Quadratmeter
Lesen Sie auch diese Artikel:
Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.