Recruiting /Rekrutierung
In der Hotellerie hat sich der englische Begriff „Recruiting“ durchgesetzt und steht für Personalbeschaffung. Das Recruiting-Team hat die Aufgabe qualifizierte MitarbeiterInnen zu suchen und für das Hotel zu gewinnen. Damit dies in Zeiten des Fach- und Führungskräftemanagels funktioniert, müssen Recruiter früher ansetzen und zunächst prüfen, ob die aktuellen Anforderungen der Arbeitswilligen noch erfüllt werden. Dazu gehöret die Klärung, ob man auch aus dem Home Office arbeiten kann, ob Arbeitszeit z.B. aus dem Zug als offizielle Arbeitszeit angerechnet wird oder ob die Jobs in Teilzeit erledigt werden können.
Die wichtigsten Aufgaben des Recruiters sind:
- Analyse des Anforderungsprofils und Formulierung der Stellenbeschreibung
- Ausschreiben der Stelle in geeigneten Medien und Suche von Kandidaten
- Analyse der Bewerber-Informationen und Auswahl geeigneter Bewerber
- Unterstützung der Kandidaten-Gespräche
- Unterbreiten eines Jobangebotes, Vertragserstellung und Einstellung
- Integration des neuen Mitarbeiters
Wichtig für den Erfolg des Recruitments:
- Anforderungen des Unternehmens und des Bewerbers sind ausbalanciert.
- Kreativität in der Ausschreibung und Suche, abgedroschene Formulierungen in Ausschreibungstexten sollten der Vergangenheit angehören.
- Die Arbeitsplätze sind attraktiv; der Lohn ist angemessen, es wird gefördert (und gefordert), die Lebenssituation der Mitarbeiter wird berücksichtigt (z.B. in der Gestaltung der Arbeitszeiten).
- Die Zufriedenheit der Mitarbeiter eines Unternehmens wird gemessen und kontinuierlich verbessert.
- Führungskräfte sind gut ausgebildet, die Führungsgrundsätze sind modern und entsprechen den Anforderungen von Mitarbeitern und Führungskräften.
- Räume und Verpflegung für Mitarbeiter werden mit vergleichbarem Anspruch gestaltet, wie Räume und Verpflegung für Gäste.