Marketingcontrolling

Marketingcontrolling (Vertriebscontrolling) verfolgt das Ziel, die Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung sicherzustellen.  Das Marketingcontrolling überwacht, ob die Marketingmittel optimal eingesetzt werden und ob die Erfolge messbar sind. Effektivität im Marketing bezeichnet im weiteren Sinne die Wirksamkeit:  Werden vorgegebene Ziele erreicht?

Als Effizienz bezeichnet die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Methoden: Eine Maßnahme ist effizient, wenn es zu einem Kosten/ Erlös -Verhältnis einer Maßnahme keine andere Maßnahme gibt, die ein besseres Verhältnis erzielt. Unter Kosten versteht man natürlich nicht nur die finanziellen, sondern auch die personellen Ressourcen.

Das Marketingcontrolling in der Hotellerie baut beispielsweise mit täglichen Umsatzanalysen eine Scorecard auf. Zu den klassischen Instrumenten gehört der Tagesumsatzbericht (Daily). Ergänzt werden diese Klassiker durch aussagekräftige Pick Up Reports, eine Überwachung der Buchungskanäle, einem Vertriebskosten-Report (pro Kanal und Segment) und den Analyse-Tools, die ein wirkungsvolles Internetmarketing erlauben. (Kampagnen-Überwachung, Werbekosten pro Umsatz-Euro, Key Word Analysen etc.).


Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.