Digitalisierung
Was ist mit dem Begriff „Digitalisierung im Hotel“ gemeint?
Mit der Digitalisierung bezeichnet man alle Ziele und Maßnahmen, die dazu dienen, manuelle (analoge) Prozesse mittels Daten und Software zu optimieren, um
a) Gästen und Mitarbeitern (oder auch Lieferanten) Zeit zu sparen (kein Check In, weil Zimmer-Zutrittsdaten bei Buchung mit Bestätigung versendet werden).
b) bessere Serviceleistungen für Gast und Mitarbeiter anzubieten (z.B. Bestellung des Restauranttisches per digitaler Gästemappe online bestellen und den Tagungsraum auf der eigenen Webseite gleich online buchen).
c) den Verkauf und die Buchungsprozesse zu automatisieren, damit die frei werdende Zeit für Analyse, Strategieentwicklung und die Entwicklung neuer Produktideen investiert werden kann.
Natürlich findet Digitalisierung auch in anderen Bereichen des Hotels sinnvollerweise satt:
- Webbasierte Dienstpläne, die die Mitarbeiter selbst pflegen und z.B. über ihr Smartphone direkt einsehen können
- Self Check In und Self Check Out, der Gast erledigt diese Standardprozesse selbst, bzw. sie werden von entsprechenden Tools automatisch umgesetzt.
- Digitale Anwesenheitskontrolle /Zeiterfassung
- Rechnungen werden digital erstellt, versendet und verarbeitet
- Digitale Gästeinformation – überall im Hotel (digitale Schilder, Infopoints, Gäste App etc.)
- Webbasierte Buchbarkeit aller Serviceleistungen und Produkte im Hotel: Gutscheine, Wellness, Zimmer, Tagungsräume, Eventtickets. Natürlich die automatisierte Pflege der Verfügbarkeiten.
- Webbasierte Tischreservierung.
- Entertainment und Serviceleistungen über sprachgesteuerte Dienste abrufen.
- Webseiten und Apps ersetzen gedruckte Prospekte und Informationen, bis zur Speisenkarte.
- Einkauf über Intranets und Beschaffungsdienste. Inventur über webasierte Tools.
- Bewertungsmanagement mit Software-Unterstützung.
- Webseiten, die von den Mitarbeitern direkt und einfach gepflegt werden können.
- Digitale Auftragslisten oder der Einsatz von Intranets für die interne Kommunikation.
- Klimaanlage und Licht in Tagungsraum und Zimmern über Sprachsteuerung ändern.
- Einsatz digitaler Kassen- und Bestellsysteme im Restaurant. Küche und Buffet werden digital über neue Bestellungen und den Bestellstatus informiert.
- Digitale CRM (Customer Relationsship Management) Tools unterstützen die Einstufung des Gast- und Kundenstatus und helfen die Kommunikation zu steuern.
- Verbesserung der internen Kommunikation über Intranets.
- Steuerung von Temperatur, Dtrom und Wasser mit Hilfe intelligeneter Raumsteuerung (z.B. Temperatur nach Check Out herunter regeln, Lichter ausschalten).
- Meldung gereinigter Zimmer oder von Reparaturbedarf per App.