Alternative Distributionssysteme (ADS)

ADS ist die Abkürzung für „Alternative Distributionssysteme“ bzw. „Alternate Distribution Systems“. Der Begriff kommt aus der Zeit, in der Distribution in der Hotellerie überwiegend über die GDS (Globalen Distributions Systeme) realisiert wurde.

Als die ersten internetbasierten Hotel-Distributionssysteme ihre Dienste anboten, bezeichnete man diese als „Alternative“. Die gleichen Systeme, Plattformen und Vertriebsmodelle werden heute sinnvollerweise als „IDS“ = Internet Distribution Systems bezeichnet, denn sie stellen für viele Hotels nicht eine Alternative, sondern eine Ergänzung im Vertrieb dar.
In diesem Zusammenhang fällt auch häufig der Begriff „OTA“ = Online Travel Agents.
Damit bezeichnet man die Hotelverkaufs- Internetplattformen (Beispiel: HRS, bokking.com oder hotel.de), die im Wesentlichen nach dem (altem) Geschäftsmodell der Reisebüros arbeiten. Verkauf des offiziellen Verkaufspreises (Bruttopreis provisionierbar und inkl. Mwst). und Berechnung einer Vermittlungsprovision an den Leistungsanbieter, sprich das Hotel.

Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.