Entwicklung und Implementierung eines individuellen Controlling – Konzeptes
Controlling Instrumente und aktive Unternehmenssteuerung. Effiziente Controlling-System-Integration.
Das Ziel der Beratungs- und Controlling Leistung ist der Auf- und Ausbau der Controlling Strukturen sowie die Durchführung wesentlicher Aufgaben im strategischen und betrieblichen Controlling.
Zur Absicherung der für ein effizientes Controlling benötigten Informationsqualität wird die Buchhaltung der zu betreuenden Betriebe entweder durch die Real Hotel Controlling GmbH übernommen oder durch diese, wenn notwendig, optimiert und in die Controlling Prozesse integriert.
Leistungen:
Es wird ein Bezug zwischen Umsatzdaten (Quantität, Qualität und Entwicklung) zu Verkaufs/Marketing Aktivitäten und Ausgaben und operativen Kennzahlen (Personaleinsatz, Angebotsqualität, Wareneinsätze und Kostenparameter) hergestellt. Hierbei wird der Erfolg einzelner Geschäftsbereiche (Profit Center) und innerhalb dieser die Entwicklung einzelner Gastbereiche und Gastgruppen transparent gemacht.
Mit der so gewonnenen Transparenz wird der Erfolg des Betriebes planbar, steuerbar und kontrollierbar gemacht. Die Daten dienen weiterhin zur Erstellung einer verlässlichen Liquiditätsplanung und zur Erstellung mehrjähriger Entwicklungsszenarien. Durch eine ganzheitliche und detaillierte monatliche Ergebnisanalyse (Budgetvergleich und Ergebnisvorschau) wird der Erfolg der durch die Direktoren der Betriebsstätten zu verantworten ist messbar gemacht.
Zielvereinbarungen für Direktion, Führungskräfte und Mitarbeiter erhalten einen reellen und prüfbaren Hintergrund. Über einen Beratungs- und Controlling Vertrag werden die Beratungs- und Controllingleistungen definiert:
Vorgehensweise und Steuerungsinstrumente
- Beratung und Begleitung zur Konzeption eines individuellen Management- und Controlling Konzeptes
- Einsatz folgender vernetzter Berichtsinstrumente:
- 10 Jahres Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Tagesumsatz- und Statistikbericht
- Budget inklusive Hilfetools für die Personalplanung, Personalkontrolle, Vertragsverwaltung, monatliches Berichtswesen
- Drei Monats Ergebnisvorschau
Operativer Bereich:
- Durchführung von Kontrollbesuchen zur Überprüfung der Hygiene, Dienstleistungsqualität, ordnungsgemäßen Betriebsführung und des Zustandes der Immobile und des Inventars
- Kontrolle der Personaleinsatzplanung und –Durchführung
- Beurteilung der Arbeitsprozesse, Kompetenzregelungen, Stellenbeschreibungen und Arbeitshandbücher
Kaufmännischer Bereich:
- Kontrolle der Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Begleitung der Budgeterstellung
- Prüfung des Budgetentwürfe und Begleitung der Budgetabstimmungsgespräche
- Schriftliche monatliche Ergebnisanalyse über die Bereiche Umsatzentwicklung, Wareneinsätze, Kostenstruktur, Personal, Investitionen/Ersatzbeschaffungen
- Vertragscontrolling
- Einkaufscontrolling
- Kontrolle der Liquiditätsentwicklung
- Prüfung der Verträge und des Leistungsaustausches mit Untermietern und externen Dienstleistern
Bereich Verkauf/Marketing:
- Implementierung transparenter Berichte zur Entwicklung der Vertriebskosten pro Kanal (inkl. Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle im Vertrieb, wie Retail, Pay per Click, Merchant etc.)
- Prüfung der Marketing- und Verkaufsaktivitätenpläne
- Prüfung der Umsatzkalkulation
- Überprüfung der Umsatzentwicklung
- Überwachung der Vertriebssteuerung und Vertriebskosten
Lassen Sie sich beraten. Wir sind für Sie da.
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