Revenue Management ist ein Führungssystem, dass durch die Optimierung der Umsätze die Gewinnoptimierung unterstützt. Ein anderes Wort ist „Ertragsmanagement“ und es ist ein Bestandteil des Yieldmanagements. Revenue Management hat das Ziel zum richtigen Zeitpunkt, für den besten Gast, den optimalen Preis bereit zu stellen. Ziel ist auch, was häufig vergessen wird, die Zufriedenheit der Gäste mit dem Preis – Leistungsverhältnis eines Anbieters.
Bianca Spalteholz definiert es in ihrem Buch „Revenue Management“ folgendermaßen: „Revenue Management bedeutet die Steuerung von (Zimmer) – Kapazitäten und Preisen mit dem Ziel, Umsatz und Ertrag, also die Anzahl und den Wert eingehender Buchungen zu erhören“.
Typische Methoden im Revenue Management sind:
Die RHC Real Hotel Controlling unterstützt „semi – automatisches Revenue Management“ (also Revenue Management ohne den Einsatz einer dafür spezialisierten Software) mit aussagekräftigen Analysen, Kennzahlen und Berichten, die automatisch aus dem Property Management System und einer aussagekräftigen Finanzbuchhaltung zusammengeführt werden. Natürlich begleiten wir auch gern auf dem Weg zum voll automatischen Revenue Management durch die Auswahl optimaler Software unter Untersützung bei der Analyse und Implementierung, Erfolgmessung und Optimierung.
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