Viele HotelunternehmerInnen möchten eine möglichst ausgeglichene CO2-Bilanz erreichen, die Umweltvermutzung bekämpfen und ein sozialverträgliches Hotelkonzept realisieren.
Nachhaltiges Wirtschaften hat nicht nur den kurzfristigen Gewinn sondern auch die langfristigen Auswirkungen unseres Tuns im Auge. Das Vermeiden von Umweltverschmutzung, der Schutz des Klimas, die Reduzierung von Armut oder auch die Förderung von Tierwohl sind wichtige Nachhaltigkeitsthemen im Hotel.
Viele Business- und Privatkunden interessieren Sie für den CO2-Fußabdruck und fühlen sich wohler, wenn sich ihr Gastgeber-Hotel um die Schonung von Ressourcen, die Verwendung von biologisch angebauten Lebensmitteln und insgesamt eine sozial verträgliche, also nachhaltige Unternehmensführung bemüht.
Checkliste Nachhaltigkeit im Hotel |
Vegane Speisen zu allen Mahlzeiten |
Vegetarische Speisen zu allen Mahlzeiten |
Glutenfreie Speisen zu allen Mahlzeiten |
Bevorzugung regionale Lieferanten für Lebensmittel |
Bevorzugung Fair Trade Produkte (z.B. für Kaffee, Tee, Scholoklade) |
Verzicht auf exotische Speisen aus Übersee |
Leitungswasser anstelle Mineralwasser |
Keine Produkte auf Palmölbasis |
Wo möglich Verzicht auf Plastikverpackungen |
Reduzierung von Lebensmittelabfällen |
Anlagen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in den Gästezimmern |
Anlagen zur Reduzierung des Stromverbrauchs in den Gästezimmer |
Mülltrennung im ganzen Haus |
Mülltrennung in den Gästezimmer |
Strom aus erneuerbaren Energien (z.B. Solarenergie) oder beziehen Sie Ökostrom? |
Energieoptimierte Klima- und Heiztechnik (welche) |
Verzicht auf exotische Hölzer beim Innenausbau |
Verwendung von Bauteilen nach Umweltstandards |
Verwendung energiesparsamer Beleuchtung (z.B. LED) |
Barrierefreiheit im Hotel |
Eignung für Rollstuhlfahrer oder andere physisch eingeschränkte Gästekreise |
Nutzung emmissionsarmer Fuhrparks |
Angebot von E-Bikes |
Ladestationen für E-Autos |
Wo möglich Verzicht auf Drucksachen (und Ausdrucke) |
Nutzung von Recyclingpapier (ggf. aus zertifizierten Quellen, wie FSC) |
Vermeidung des unnötigen Ausdruckens von Korrespondenz, Rechnungen etc. |
Nutzung organischer Materialien z.B. für Bettwäsche, Handtücher etc. |
Weitgehende Vermeidung chemischer Produkte für Waschen, reinigen und stattdessen ökologisch abbaubare Produkte |
Gäste können Wäschewechsel abbestellen oder längeren Reinigungs-Turnus bestellen |
Copyrights © 2023 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.