Nachhaltigkeit

Nachhaltige Hotelkonzepte sind ein Muss

Nachhaltigkeit in Hotels bezieht sich auf Praktiken, die umweltfreundlich und ressourcenschonend sind und gleichzeitig die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte des Hotelbetriebs berücksichtigen.

Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehören der effiziente Einsatz von Energie und Wasser, der Einsatz erneuerbarer Energiequellen, die Reduzierung von Abfall, die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und die Förderung der lokalen Gemeinschaft. Hotels streben danach, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, während sie ein qualitativ hochwertiges Gästeerlebnis bieten. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ethisches Ziel, sondern bietet auch wirtschaftliche Vorteile, da nachhaltige Praktiken langfristig Kosten einsparen und die Attraktivität des Hotels für umweltbewusste Reisende erhöhen können.

Checkliste Nachhaltigkeit im Hotel
Vegane Speisen zu allen Mahlzeiten
Vegetarische Speisen zu allen Mahlzeiten
Glutenfreie Speisen zu allen Mahlzeiten
Bevorzugung regionale Lieferanten für Lebensmittel
Bevorzugung Fair Trade Produkte (z.B. für Kaffee, Tee, Scholoklade)
Verzicht auf exotische Speisen aus Übersee
Leitungswasser anstelle Mineralwasser
Keine Produkte auf Palmölbasis
Wo möglich Verzicht auf Plastikverpackungen
Reduzierung von Lebensmittelabfällen
Anlagen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in den Gästezimmern
Anlagen zur Reduzierung des Stromverbrauchs in den Gästezimmer
Mülltrennung im ganzen Haus
Mülltrennung in den Gästezimmer
Strom aus erneuerbaren Energien (z.B. Solarenergie) oder beziehen Sie Ökostrom?
Energieoptimierte Klima- und Heiztechnik (welche)
Verzicht auf exotische Hölzer beim Innenausbau
Verwendung von Bauteilen nach Umweltstandards
Verwendung energiesparsamer Beleuchtung (z.B. LED)
Barrierefreiheit im Hotel
Eignung für Rollstuhlfahrer oder andere physisch eingeschränkte Gästekreise
Nutzung emmissionsarmer Fuhrparks
Angebot von E-Bikes
Ladestationen für E-Autos
Wo möglich Verzicht auf Drucksachen (und Ausdrucke)
Nutzung von Recyclingpapier (ggf. aus zertifizierten Quellen, wie FSC)
Vermeidung des unnötigen Ausdruckens  von Korrespondenz, Rechnungen etc.
Nutzung organischer Materialien z.B. für Bettwäsche, Handtücher etc.
Weitgehende Vermeidung chemischer Produkte für Waschen, reinigen und stattdessen ökologisch abbaubare Produkte
Gäste können Wäschewechsel abbestellen oder längeren Reinigungs-Turnus bestellen

Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.