Nachhaltigkeit in Hotels bezieht sich auf Praktiken, die umweltfreundlich und ressourcenschonend sind und gleichzeitig die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte des Hotelbetriebs berücksichtigen.
Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehören der effiziente Einsatz von Energie und Wasser, der Einsatz erneuerbarer Energiequellen, die Reduzierung von Abfall, die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und die Förderung der lokalen Gemeinschaft. Hotels streben danach, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren, während sie ein qualitativ hochwertiges Gästeerlebnis bieten. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ethisches Ziel, sondern bietet auch wirtschaftliche Vorteile, da nachhaltige Praktiken langfristig Kosten einsparen und die Attraktivität des Hotels für umweltbewusste Reisende erhöhen können.
Checkliste Nachhaltigkeit im Hotel |
Vegane Speisen zu allen Mahlzeiten |
Vegetarische Speisen zu allen Mahlzeiten |
Glutenfreie Speisen zu allen Mahlzeiten |
Bevorzugung regionale Lieferanten für Lebensmittel |
Bevorzugung Fair Trade Produkte (z.B. für Kaffee, Tee, Scholoklade) |
Verzicht auf exotische Speisen aus Übersee |
Leitungswasser anstelle Mineralwasser |
Keine Produkte auf Palmölbasis |
Wo möglich Verzicht auf Plastikverpackungen |
Reduzierung von Lebensmittelabfällen |
Anlagen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in den Gästezimmern |
Anlagen zur Reduzierung des Stromverbrauchs in den Gästezimmer |
Mülltrennung im ganzen Haus |
Mülltrennung in den Gästezimmer |
Strom aus erneuerbaren Energien (z.B. Solarenergie) oder beziehen Sie Ökostrom? |
Energieoptimierte Klima- und Heiztechnik (welche) |
Verzicht auf exotische Hölzer beim Innenausbau |
Verwendung von Bauteilen nach Umweltstandards |
Verwendung energiesparsamer Beleuchtung (z.B. LED) |
Barrierefreiheit im Hotel |
Eignung für Rollstuhlfahrer oder andere physisch eingeschränkte Gästekreise |
Nutzung emmissionsarmer Fuhrparks |
Angebot von E-Bikes |
Ladestationen für E-Autos |
Wo möglich Verzicht auf Drucksachen (und Ausdrucke) |
Nutzung von Recyclingpapier (ggf. aus zertifizierten Quellen, wie FSC) |
Vermeidung des unnötigen Ausdruckens von Korrespondenz, Rechnungen etc. |
Nutzung organischer Materialien z.B. für Bettwäsche, Handtücher etc. |
Weitgehende Vermeidung chemischer Produkte für Waschen, reinigen und stattdessen ökologisch abbaubare Produkte |
Gäste können Wäschewechsel abbestellen oder längeren Reinigungs-Turnus bestellen |
Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.