Controlling / Controller

 Ein gut organisiertes Controlling sorgt für Transparenz, aber es kann und sollte noch viel mehr leisten.

Der Internationale Controller Verein hat ein Selbstbild beschrieben, das es sehr gut auf den Punkt bringt:

„Controller gestalten und begleiten den Management – Prozess, die Zielfindung, Planung und Steuerung und tragen damit Mitverantwortung für die Zielerreichung“.

So ist der moderne Controller auch stets ein Berater der Geschäftsführung und hat die wichtige Aufgabe, einerseits Einsparpotential, andererseits aber auch Weiterentwicklungspotential im Hotel  zu „entdecken“. Das Controlling ist dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen so wirtschaftlich wie möglich arbeitet.
Durch das Controlling muss ein betriebsinternes Planungs- und Berichtwesen geschaffen und genutzt werden, welches sowohl zur Planung und Steuerung als auch zur Kontrolle der Leistungen im Betrieb dient. Dabei ist auch sicher zu stellen, dass allen Entscheidern dieses Berichtswesen vertraut ist und es regelmäßig zur Standortbestimmung genutzt wird.
Das bedeutet, dass die Controller schon darauf hinwirken, dass es überhaupt klare und messbare Zielsysteme gibt. Controller koordinieren also Ziele, Teilziele und Maßnahmenpläne ganzheitlich und organisieren unternehmensübergreifend ein zukunftsorientiertes Berichtswesen. Im Hotel bedeutet dies unter anderem: Die Projektleitung für die Erstellung des Budgets, Einführung von Tagesumsatzberichten, Einführung einer Balanced Scorecard mit allen wichtigen Kennzahlen zur Steuerung des Unternehmens und die Überwachung monatlicher Auswertungen.
Optimal ist, wenn das Controlling den Management-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung moderiert, damit jeder Entscheidungsträger zielorientiert handeln kann. Der Controller leistet darüber hinaus den Service der betriebswirtschaftlichen Daten- und Informationsversorgung. Und er gestaltet und pflegt die Controlling Systeme.

Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.