Uniform Systems of Accounts Lodging for the Industry (USALI) zeigt dem Unternehmer und Hotelier auf einen Blick in welcher Kostenstelle Gewinne oder Verluste realisiert werden. Dabei sind die Kostenstellen Logis, Gastronomie, MICE oder SPA bei Full Service Hotels typisch. Die Erstellung der monatlichen oder jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung wird daher nach einem festzulegenden Konzept in Umsätzen und Kosten einer Kostenstelle zugeordnet.
Zur Kostenstelle Beherbung gehören neben den Personalkosten für Empfang, Reservierung, Revenue Management und Reinigung auch die Kosten für Bettwäsche, GEZ, Kommissionen, Guest Supplies, Reinigungsmaterial, Betriebsmaterial, EDV (PMS), Treatments oder Ersatzbeschaffungen.
Aus den Kostenstellen, die die Umsätze erzielen, ergibt sich mit direkter Gegenüberstellung der direkt beiteilgten Kosten der Rohertrag (Gross Operating Income – GOI). Werden die Gemeinkosten wie Verwaltungskosten, Kosten für Verkauf, Marketing inklusive E-Commerce, Energie und Instandhaltung ergänzt, wird das Betriebsergebnis 1 (Gross Operating Profit GOP) ermittelt.
Dieses Bild der RHC Kostenstellenrechnung USALI zeigt eine mögliche und sinnvolle Zuordnung, welche Kosten den operativen Abteilungen und welche den Gemeinkosten zugeordnet werden sollten.
Die RHC Real Hotel Controlling GmbH implemententiert USALI in jedem Hotel, dass sich für den RHC Buchhaltungsservice entscheidet. Und die RHC leistet Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt IHre Buchhaltung bei der Einführung von USALI.
Buchhaltungsservice für Hotels – die Details
Produktivität steigern, Ressourcenverbrauch senken, Kosten einsparen, Qualität steigern Die korrekte und zeitna…
mehrBuchhaltung von den RHC Profis für Hotels Ihre Buchhaltung kann mehr. Selber machen oder machen lassen! Schne…
mehrCopyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.