Eine übliche Definition der Konversions-Rate (Conversion Rate) bezeichnet die Veränderung des Status einer Person in einen anderen Status. Das hört sich ein wenig theoretisch an. Es gibt im Vertrieb sehr unterschiedliche Arten von Umwandlung. Z.B. vom Interessenten zum Kunden. Vom Besucher zum Anfragenden. Vom Interessenten zum E-News Abbonenten…. usw.
Aus Sicht des Vertriebs- oder Marketingcontrollings ist die Überwachung der Conversion Rate immer dann wichtig, wenn a) erhebliche Investitionen z.B. in die eigene Webseite oder Buchungsmaschine getätigt werden, oder b) aktiv Onlinewerbung betrieben wird. Wenn ein Hotel für den Traffic, also die Besucher auf der eigene Webseite bezahlen, z.B. an Google über AdWords oder an Trivago mit einem Pay per Click Modell, dann sollten Kosten und Erlöse genau gegenüberstellt werden.
Wenn in einer Buchungsmaschine von 100 Besuchern, also Menschen, die durch Werbung, durch eigene Recherche in Google oder Bing auf dieser Hotelseite und in dieser Buchungsmaschine gelandet sind und genau 1 Besucher tatsächlich bucht, dann hat diese Webseite eine Conversion-Rate (Abkürzung CR), von 1 Prozent (1 Käufer geteilt durch 100 Besucher = 0,01 = 1 Prozent).
Die Überwachung dieser Kennzahlen ist eine wichtige Voraussetzung zur Steuerung und zum Einsatz optimaler Maßnahmen, die sehr vielfältig sein können.
Wie bei vielen Kennzahlen sind im Hotel mehrere „Systeme“ oder Datenbanken beteiligt. Im Bereich des Onlinemarketings können die das Analysetool der Webseite sein (z.B. Google Analytics oder Piwic), die Buchungsmaschine (WBE), die Buchhaltungssoftware (sie kennt die Ausgaben laufender Kampagnen) und vielleicht die Hotelsoftware.
Nur Kennzahlen, die man mit ihren Veränderungen oder Soll/ Ist -Vergleichen regelmäßig „auf den Tisch“ bekommt, werden erfahrungsgemäß auch aktiv überwacht.
Die Disziplin der Konversions-Optimierung hat natürlich auch schon eine Abkürzung: CRO = Conversion Rate Optimierung.
Bei der Einführung eines Projektes „Vertriebs- und Marketing – Controlling“ analysiert die RHC die beteiligten Systeme und implementiert Prozesse mit einfachen Exporten aus den Systemen, die dann in einer Excelanwendung zusammengeführt werden.
Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.