Yield Management
Eine dynamische Preispolitik, die darauf abzielt, den Umsatz und die Rentabilität zu maximieren, indem Preise und Verfügbarkeiten kontinuierlich an die aktuelle und prognostizierte Nachfrage angepasst werden. Dieses Konzept wird häufig in der Hotellerie und Luftfahrt angewendet, wo Kapazitäten (z. B. Zimmer oder Sitzplätze) zeitlich begrenzt und nicht speicherbar sind.
Wichtige Bestandteile des Yield Managements sind:
- Segmentierung der Zielgruppen: Kunden werden in verschiedene Segmente mit unterschiedlichen Zahlungsbereitschaften eingeteilt.
- Prognosen: Mithilfe von Datenanalyse und historischen Buchungsmustern wird die zukünftige Nachfrage vorhergesagt.
- Preisflexibilität: Preise werden je nach Buchungszeitpunkt, Nachfrage und Verfügbarkeit angepasst, um sowohl frühzeitige Buchungen zu fördern als auch kurzfristige Lücken zu füllen.
- Optimierung der Auslastung: Ziel ist es, eine möglichst hohe Belegung zu einem optimalen Durchschnittspreis zu erzielen, ohne langfristig auf Rentabilität zu verzichten.
Yield Management ist eng verwandt mit Revenue Management. Häufig werden deise Begriffe auch synonym verwendet.