Im Gegensatz zu den klassischen Travel Agents (Reisebüros) bieten die Online Travel Agents ihre Leistungen auf Online-Portalen an. Ein echtes Online-Reisebüro ist beispielsweise HolidayCheck, weil es als eines der ersten Online-Reisebüros die klassische Produktpalette eines stationären Reisebüros abgebildet hat: Nämlich Reisen von Reiseveranstaltern, wie DERTours oder Neckermann Reisen. Erst später wurden ins Sortiment die Angebot der reinen OTA, wie Booking oder HRS aufgenommen.
Im Sprachgebrauch der Hoteliers sind aber eher die Online Portale wie booking.com, Expedia oder die HRS Group gemeint, wenn von den OTA gepsprochen wird.
Auch die besonderen Geschäftsmodelle der Reiseonline-Vermittler werden heute vermischt. So zählen viele Experten auch die Meta-Suchportale, wie Trivago oder TripAdvisor oder Kajak zu den OTA. Und auch die klassischen, stationären Reisebüros haben erkannt, dass sich der Fokus auf den analogen Kunden allein wohl nicht mehr ausreichend bezahlt macht. Thomas Cook, DER, FTI und andere bauen ihre Onlinegeschäft nach und nach aus.
Copyrights © 2024 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.