Machbarkeitsstudie
Machbarkeitsstudie für ein neues Hotel
Eine Machbarkeitsstudie lotet Chancen und Risiken für ein neues Projekt aus. Gerade für Hotelneubauten oder Hotelumbauten ist eine Machbarkeiststudie (Feasibility Study) wichtig, denn der weitgehend gesättigte Hotelmarkt verzeiht Fehler bei der Standortauswahl oder konzeptionelle Fehler in der Betriebskonzeption nicht mehr.
Die typischen Ziele einer Machbarkeitsstudie Hotel sind:
- Fehlinvestitionen sollen verhindert werden.
- Der beste Lösungsweg für die neue Hoztelimmobilie soll aufgezeigt und beschrieben werden.
- Alternative Lösungen sollten – wo sinnvoll – aufgezeigt werden.
- Die Erfolgsfaktoren (so genannte Game Changer) sollen benannt werden. Die Besetzung einer Nische kann dies ebenso sein, wie die Planung einzigartiger Vorteile aus Kundensicht oder Gastsicht. Ein modernes Vermarktungskonzept mit Revenue Management und Distributionsplanung könnte es ebenfalls bedeuten.
- Risiken sollen identifiziert werden. Diese sind leider in Hotelprojekten zahlreich. Von der unzureichenden Ausbildung künftiger Betreiber, Fachkräftemangel, falsche Positionierung, Unterschätzung der Anlaufkosten.. die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
- Kosten und Umsatzchancen bzw. die realistische Ergebnisentwicklung ist aufzuzeigen
Lesen Sie auch diese passenden Beiträge zum Thema Machbarkeitsstudie:
Fehler in Machbarkeitsstudien für neue Hotels
Vorgehensweise der RHC in Machbarkeitsstudien für neue Hotels