Distributionssysteme (Hotellerie)

Distributionssysteme bezeichnen in der Hotellerie alle technischen, organisatorischen und digitalen Systeme, über die Hotelangebote – insbesondere Zimmer, Raten, Pakete und Verfügbarkeiten – angeboten, vermarktet, gebucht und verwaltet werden.

Ziel von Distributionssystemen ist es, die richtigen Angebote zur richtigen Zeit über den passenden Vertriebskanal an die jeweilige Zielgruppe auszuspielen – bei gleichzeitiger Optimierung von Reichweite, Kosten, Marge und Kontrolle.

Zentrale Bestandteile moderner Distributionssysteme

Rolle im Revenue Management

Moderne Distributionssysteme sind kein reiner Buchungskanal, sondern ein strategisches Steuerungsinstrument. Sie beeinflussen:

Aktuelle Entwicklung

Heute wird Distribution zunehmend als integriertes Ökosystem verstanden. Im Fokus stehen:

Distributionssysteme sind damit ein zentraler Erfolgsfaktor für wirtschaftlich nachhaltigen Hotelbetrieb.


Copyrights © 2025 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.