Die Verteilung von Produkten vom Produzenten zum Kunden (aus Marketingsicht).
In der Hotellerie wird der Begriff genutzt, um alle elektronischen Verkaufswege, die ein Produkt auf den Bildschirm des Gastes bringen mit einem Oberbegriff zu versehen. Voraussetzung ist, dass der Gast oder Buchende ohne weitere Rückfragen elektronisch „kaufen“ (buchen) kann. Dies ist der Fall bei einer Verteilung der Verfügbarkeits- und Preisinformation über GDS (Globale Distributionssysteme, wie Amadeus oder Sabre) und IDS (Internet Distributionssysteme, wie HRS.de oder Booking.com).
Zahlreiche Hotels realisieren bereits deutlich mehr als 50% ihres gesamten Logisumsatzes über verkaufsstarke Distributionswege. Wer hier noch ohne gute Channel Manager, CRS, Web Booking Engines und passende 2 – Wege – Schnittstellen arbeitet, verschenkt täglich Umsatz.
Die RHC Real Hotel Controlling und ihre Netzwerkpartner unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer Distributionsstrategien. Egal, ob für 400 oder für ein 20 Zimmer Hotel.