Hotelkonzepte in guten Zeiten des Wandels

Hotelkonzepte in guten Zeiten des Wandels

Gute Zeiten sind die besten Zeiten für Veränderung. Herrscht eine gute Konjunktur, ist es Zeit, die nächsten Veränderungen zu planen und zu realisieren. In Zeiten guter Konjunktur werden Nischen gesucht, die Großen werden noch größer, die Mutigen noch erfolgreicher. Zurück zu Darwin zeigt sich auch heute: Erfolgreich sind nicht vor allem die großen und finanzstarken Unternehmen, erfolgreich sind die Anpassungsfähigen. Die Unternehmer, die heute sehen, was sie morgen liefern müssen und diese Konzepte schnell und entschlossen umsetzen.

Die größte Herausforderung ist: In immer kürzerer Zeit werden bewährte Konzepte aus der Vergangenheit nicht nur in Frage gestellt, sondern komplett umgeworfen.

Ein paar Beispiele aus dem nationalen und internationalen Hotelmarkt gefällig?

  • Best Western Leistungen gibt es jetzt auch ohne die durchgreifende Markenführung, z.B. als Mitglied der BW Premier Collection. Eigentlich ist diese Strategie der Accor Idee, die digitalen Marktplätze für unabhängige Hotels zu öffnen, sehr vergleichbar. Neue Rahmenbedingungen fordern eben neue Konzepte.
  • Hotelkonzerne wie ACCOR öffnen ihre Reservierungssysteme für Non-Branded Hotels und andere, wie Marriott entwickeln sich vom Vermieter langweiliger Tagungsräume zum ‚All Inclusive Eventdienstleister‘.
  • Die Grenzen zwischen Hotelzimmer, Privatzimmer und Ferienwohnung verschwimmen. Nicht nur durch Vertriebswege (und Überzeugungen) wie AirBnB, sondern auch durch den schnellen Umbau der Vertriebswege für Ferienwohnungen. Reisegiganten wie Priceline /Booking sehen in Ferienwohnungen ihren Wachstumsmarkt. Choice Hotels bieten schnell eine neue Marke (und Vertriebswege) für die Eigentümer von Ferienwohnungs- und Long Stay Angeboten und zahlreiche Softwareanbieter bieten Schnittstellen zu diesen Vertriebsportalen, wie Fewo-direkt, e-Domizil und Casamundo. Aus Hotellerie oder den Anbietern von Privatzimmern werden Dienstleister für Wohnen auf Zeit und sie treffen sich auf den gleichen Vertriebsplattformen und vermischen ihre Leistungsangebote. Wer etwas Zeitgemäßes anbietet, findet auf jeden Fall seine passenden Vertriebswege. Der Vertrieb ist oft schneller als der Bettenanbieter.
  • In nur zwei Jahren wurde deutlich, dass auch in anderen Bereichen die Wucht der Digitalisierung ganze Marktsegmente dramatisch verändern wird. Getrieben durch die neue Software zur Echtzeitbuchung ganzer Tagungen aus dem Hause Expedia und die schnelle Adaption zahlreicher produktionsstarker Tagungsmittler (wie beispielsweise Meetago oder Book2Meet) , wird sich der Anfrage- Angebotsprozess und damit die gewohnten Stellenbeschreibungen tausender Tagungsverkäufer (und Einkäufer) in kürzester Zeit wandeln.

 

Hotelkonzepte von gestern sind ‚megaout‘!

Wer heute ein neues Hotel plant oder erhebliche Investitionen in bestehende Betriebe tätigen will, der darf nicht nur auf die bewährten Konzepte des letzten Jahrzehnts setzen. Wer diesen von Überangeboten geprägten Markt erfolgreich erobern will, der wird dies nicht mit den Überzeugungen und Konzepten von gestern tun. Davon gibt es längst genug.

 

Die Hotelkonzepte der RHC Real Hotel Consulting setzen auf die Zukunft

 

  • Sie berücksichtigen die Anforderungen der Gäste von heute und morgen. Sie schaffen operative Konzepte, um der Individualisierung der Gästewünsche zu entsprechen. Sie beantworten Fragen, wie „wann und wie sind Speisen- und Getränkeangebote auch in preiswerten Hotels verfügbar“? Welcher Freizeitbeschäftigung gehen Gäste im Hotelzimmer nach und wie gelangt der Filmstream eines Gastkontos auf das Hotel – TV Gerät?“
  • Dabei ist der zunehmenden Schwierigkeit gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden ganz entschlossen Rechnung zu tragen. Was sinnvoll automatisierbar ist, muss automatisiert werden. Die wenigen, gut ausgebildeten Mitarbeiter fordern neue Arbeitsformen und müssen gezielt dort eingesetzt werden, wo Kreativität und persönlicher Service nötig und angebracht sind. Neue Schließsysteme, der kluge Einsatz von Beacons, die messbare und ergebnisorientierte Gestaltung der Marketing- und Vertriebsstrategien und kluge Produkt- und Preisgestaltung müssen auch von externen Dienstleistern gesteuert werden können.
  • Spezialisierung und gleichzeitige schnelle Wandlungsfähigkeit unterstützen einander. Das Wissen um die genauen Anforderungen der Gäste von morgen, die Entscheidung, ob der Markenanschluss oder der Alleingang der wichtige Weg sind, das alles bedarf fundierter Kenntnisse des Markes und jahrelanger Erfahrung in Kombination mit großer Aufgeschlossenheit für das Neue.
  • Nur was messbar ist, ist steuerbar. Die gigantischen Daten- und Wissenslücken der privat geführten Hotellerie müssen geschlossen werden, die Anforderungen an das Management und die Softwaredienstleister steigen schnell und müssen in klugen Anforderungsprofilen und gekonnten Ausschreibungen enden.

Zeitgemäße Machbarkeitsstudien mit Hotel – Betriebskonzepten dürfen nicht nur die Ausgangssituation beschreiben, sie müssen die Zukunft sehen. Die moderne Hotelkonzeption ist eine Risiken- und Chancenabwägung und wer nur baut, was es schon gibt, schließt den berühmten USP (Unique Selling Proposition) von vornherein aus.

Erfahrene Hotelarchitekten, Hotelmanager, Marketing- und Technologie-Experten bewerten die Ausgangssituation, die Möglichkeiten der Betreiber und verbinden dies mit den bestehenden und künftigen Anforderungen. So entstehen machbare und erfolgreiche Hotelkonzepte der Zukunft.

Sprechen Sie uns für Ihr Vorhaben an. Machbarkeitsstudie, Marktanalyse, Betriebskonzeption mit Baukosten und Wirtschaftlichkeitsermittlung sind RHC Kompetenzen. Ihr erster Ansprechpartner für ein unverbindliches Kennenlerngespräch ist Marcus Becks:

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