Neue EU-Zahlungsregeln: Entlastung für Hotels

Neue EU-Zahlungsregeln: Entlastung für Hotels

Die EU hat sich auf zentrale Inhalte der neuen Payment Services Regulation (PSR) geeinigt – mit erfreulichen Nachrichten für die Hotellerie.

POS mit Kreditkarte im HotelBesonders relevant für den Hotelalltag: Händler-initiierte Transaktionen (MIT = Merchant‑Initiated Transactions) bleiben vom geplanten Acht-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen. Dazu zählen unter anderem No-Show-Gebühren, Stornierungskosten oder nachträgliche Kreditkartenbelastungen für Zusatzleistungen oder Schäden. Diese Beträge können künftig nicht automatisch von Gästen zurückgefordert werden.

Für Hotels bedeutet das mehr Rechtssicherheit bei garantierten Buchungen, eine bessere Absicherung von Erlösen sowie Planungssicherheit im Revenue- und Liquiditätsmanagement.

Zusätzlich sieht die neue EU-Regelung mehr Transparenz bei Zahlungsgebühren vor. Zahlungsdienstleister müssen ihre Kosten künftig klarer ausweisen, was Hotels den Vergleich von Anbietern erleichtert und die Kostenkontrolle verbessert.

Fazit:
Die Einigung zur PSR (Payment Services Regulation) ist insgesamt positiv für Hotels. Sie schützt bewährte Zahlungsprozesse im Hotelbetrieb und schafft gleichzeitig mehr Transparenz im Zahlungsverkehr.

Schreib einen Kommentar

Avatar

Copyrights © 2025 RHC Real Hotel Controlling. All Rights reserved.